2019•100 - T E X T:
Aus den vielen regionalen Themen über die Garnison in Rheine ((35/36: OIIrg) und
die Volkstumsbräuche, dem 1. Mai (z.B. 37/38: OIag, UIIbg; 37/38: OIIg; OIrg und Jb.
37, S. 23) und das Dio-Dauerthema „Carpe diem“ (z.B. OIrg) ragen die jährlichen Sportwettkämpfe,
oft verbunden mit der Sonnwendfeier auf dem Waldhügel am 21./22. Juni
1935, den Jugendfesten (z.B. 35/36: OIg, 74. Jb. S. 28) und Lageraufenthalten heraus.
Besonderes Interesse galt den jährlichen Aufenthalten im „Gemeinschaftslager“ Möhnesee
(z.B. 1935/36: UIg) und der Jugendherberge Oberschledorn. All dieses sollte
zum „Erlebnis einer innigen und aktiven Kameradschaft (…) im Sinne der Erziehungsziele
des Führers“ (74. Jb., S. 29) werden. Die Sonnenwendfeiern sind inzwischen zur
Tradition geworden (z.B. Jb. 1935/36 und Jb. 1937/38, S. 28).
4. Degression
Das Schuljahr 1940/41 wird als kriegsbedingter Rückschritt im Glauben an die nationalsozialistische
Überlegenheit gewertet. Gern hätte ich ein noch späteres Schuljahr
auf die Aufsatzthemen untersucht, aber die Jahresberichte ab 1941/42 „wurden ohne
Nachweis auf den Veranlasser aus dem Archiv irgendwann entfernt“ (Mitteilung von
OStD Oliver Meer vom 05. 09. 2017). Aber auch in diesem Schuljahr lassen sich deutliche
Veränderungen ablesen. Die tabellarische Übersicht:
1940/41:
Krieg Literatur Jugend Alltag Philosophie
Staatsmänner
Erziehung
Politik Geschichte/
Sonst.
a) 2
b) -
a) 12
b) 1
c) 12
d) 1
a) 1
b) -
c) -
a) 3
b) 1
- a) -
b) 2
a) 8
b) 2
c) -
a) 6
b) 3
a) 3
b) -
c) -
d) 7
ges. 2 ges. 26 ges. 1 ges. 4 ges. - ges. 2 ges. 10 ges. 9 ges. 10
Es sind nur noch 63 Aufsatzthemen gestellt worden, nur nahezu die Hälfte der
1933/34 gestellten Aufsätze. „Infolge der nach und nach erfolgenden Einberufungen
von Lehrkräften zum Wehrdienst im Laufe des Schuljahres (war) immer wieder neuen
Änderungen und Einschränkungen unterworfen“ (Jb. 1940/41, S. 13). Es kam zu ungewohnten
Maßnahmen: „Die durch die Einberufung entstandenen Lücken werden,
so gut es geht, mit Hilfe von 7 weiblichen Lehrkräften ausgefüllt. Es ist das erste Mal
in der Geschichte unserer Schule, dass Frauen zum Unterricht herangezogen werden.
Doch scheinen Lehrer und Schüler das zarte Element, das damit in die sonst etwas
rauere Tonart unserer Schularbeit gekommen ist, nicht unangenehm zu empfinden,
und alle sich gut zu verstehen“ (VAD Nachrichten-Blatt Nr. 11, 14. Jg., 1940, S. 5; vgl. Jb
1940/41, S. 23). Erste „Einflüge“ der Engländer zogen über Rheine. „Ganz vereinzelt
waren wir genötigt, auch den als Luftschutzraum eingerichteten Keller des Schulgebäudes
aufzusuchen“ (ebd.), aber die Schüler hofften auf den Endsieg „in einem glücklichen
großdeutschen Vaterlande“ (Jb. a.a.O., ebd.).
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