•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8923] Jahrgang: [365]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"Bedingungen und unter Anwendung welcher
Kriterien die Herstellung ..." 2014•108 - 1 Treffer -
|
2014•108 - T E X T:
Bedingungen und unter Anwendung welcher
Kriterien die Herstellung einer früheren Ordnung
generell möglich und sinnvoll wäre.
Ferner war zu entscheiden, inwiefern die im
Schularchiv verwahrten Schulschriften und
gegebenenfalls auch Handschriften in die Erschließung
einbezogen werden sollten.
Schließlich war zu prüfen und zu entscheiden,
welches Katalogisierungssystem für
die elektronische Erfassung der Bestände
der „Historischen Bibliothek“ verwendet
wird bzw. ob sich die für die Schulbibliothek
genutzte Software „bibliotheca2000“ (seit
2011 unter dem Namen „bibliothecaplus“
firmierend) dafür uneingeschränkt eignet.
Hinsichtlich der späteren Aufstellung an einem
auch aus Sicht des Bestandsschutzes
geeigneten Aufbewahrungsort waren von
Seiten der Schulleitung bereits konkrete Vorüberlegungen
angestellt worden. Mit den
Klassenräumen 113 und 114 im Altbau stünden
zwei Räume zur Verfügung, die durch
ihre Größe und Lage (Fenster mit Blickrichtung
Nordosten und geringer Sonneneinstrahlung)
prädestiniert sind.
Vorgehensweise
Zunächst wurde eine Grobsichtung der einzelnen
Bestandsteile an den verschiedenen
Standorten vorgenommen.
Dabei wurden Hinweise zur Klärung grundsätzlicher
Probleme gesammelt: Wo verlaufen
Trennungslinien zwischen „historischer“
und „moderner“ Bibliothek? Welche Aussagen
sind hinsichtlich der Unterscheidung
zwischen alter Lehrerbibliothek und den
früheren (Schüler-)Bibliotheken der Prima
bzw. der Secunda möglich? Wie ist mit
handschriftlichen Dokumenten umzugehen?
Inwieweit sind die Schul-Festschriften zu integrieren?
Was geschieht mit der historisch
außerordentlich interessanten Sammlung
von Schulbüchern und anderer Schriften
aus der NS-Zeit: sind sie als Teil der „Historischen
Bibliothek“ anzusehen, auch wenn
sie großenteils keine entsprechende Signatur
tragen? Ist es sinnvoll, für die Schulgeschichte
wichtigen oder aus anderen Gründen
langfristig erhaltenswerten Büchern
von vornherein einen festen Platz innerhalb
(bzw. neben) der Bibliotheksaufstellung zuzuweisen,
ohne sie formal in die „Historische
Bibliothek“ aufzunehmen?
An den einzelnen Standorten wurde folgendermaßen
vorgegangen:
Im „Archiv“ wurde die erstmalige Sichtung
zugleich mit der Schnellaufnahme der offenbar
wertvollsten, ältesten Titel verbunden.
Alle Publikationen wurden eindeutig identifiziert
und auf Seltenheit geprüft. Im Zuge
der zweiten Sichtung wurden hier weitere
besonders schützenswerte Werke (Alter, materieller
Wert,
Seltenheit, Einband, Provenienz) konzentriert,
die zuvor an anderen Standorten lagerten
(Einzelnachweise unter Punkt 4.). Um die
extreme Raumnot im „Archiv“ zu reduzieren,
wurde Literatur mit jüngerem Erscheinungsdatum
Bestandsgruppen ähnlicher Provenienz
im Keller zugeordnet. Ältere Periodika
wurden in den Beratungsraum N 228 verbracht.
Der Bestand der Schulbibliothek wurde
komplett durchgesehen, um die der früheren
Lehrerbibliothek zugehörigen Bände
herauszufiltern. Die bereits während der
ersten, provisorischen Sichtung angestellte
Vermutung, dass die Identifizierung dieser
Bücher anhand ihrer Kennzeichnung durch
bestimmte Signaturen ohne Weiteres möglich
|
|
2014•108 - F A C T S:
•Altbau••Alter••Anwendung••Aufbewahrungsort••Aufstellung••Aussagen
sind• •Bedingungen••Beratungsraum••Bestand••Bestandsschutzes
geeigneten• •Bestände
der••Bibliothek?••Bibliotheksaufstellung••Bibliothek“• •Blickrichtung
Nordosten••Bände
herauszufiltern••Büchern
von• •Dokumenten• •Einband••Erfassung••Erscheinungsdatum
Bestandsgruppen• •Erschließung
einbezogen• •Fenster• •Grobsichtung••Größe••Gründen
langfristig• •Handschriften••Herstellung••Hinweise• •Identifizierung• •Katalogisierungssystem••Keller••Kennzeichnung••Klärung• •Lehrerbibliothek••Literatur• •NS-Zeit••Namen• •Ordnung
generell• •Periodika
wurden••Platz••Prima
bzw••Provenienz••Provenienz
im••Publikationen••Punkt• •Raumnot••Räume• •Sammlung
von••Schnellaufnahme••Schriften
aus••Schul-Festschriften• •Schulbibliothek••Schulbibliothek
genutzte••Schulbüchern• •Schulgeschichte
wichtigen••Schulleitung••Schulschriften••Schüler-)Bibliotheken••Secunda• •Seltenheit••Sicht••Sichtung••Sichtung
zugleich••Signatur
tragen?••Signaturen• •Software••Sonneneinstrahlung)
prädestiniert••Standorten• •Titel• •Unterscheidung
zwischen• •Verfügung••Vorüberlegungen
angestellt• •Weiteres••Welche••Werke• •Zuge
der•
|
|
|
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|