•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8923] Jahrgang: [365]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"Gut zehn Jahre danach, Anfang Dezember
1963, hat Dunkelberg mit dem ..." "ging über vierhundert Jahre mit seiner
„Vorliebe“, die er bei ..." "... Chorleiter (vgl. Chronik: „75 Jahre
Städtischer Musikverein ..." 2018•120 - 3 Treffer -
|
2018•120 - T E X T:
Das letzte Konzert vor seinem Weggang
nach Köln spielte Otto Dunkelberg in der
Aula Ende August 1953. Es war „hinreißend“,
wie Brigitte Harenbrock in der MZ
vom 02. 09. 1953 schrieb. Das Programm
ist überliefert:
1. Passacaglia in c-Moll von Johann Sebastian
Bach
2. Orgelkonzert F-Dur von Georg Friedrich
Händel
3. Choral in h-Moll von César Franck
4. Improvisation über das Thema „Die
Lieb erhält“ von Josef Haas
Die Presse war begeistert, aber auch in
ihrer Beurteilung der Rezensenten uneinig.
Während der Franck-Choral in der
„MZ“-Rezension vom 22. Juni 1953 noch
als „nicht für die Orgel der Aula geeignet“
erschien, wurde am 2. September ebenda
gerade dieser Choral als „hinreißend“ gelobt.
Allgemein anerkannt auch jetzt wieder
Dunkelbergs Improvisation: Brigitte
Harenbrock lobte dessen Improvisationskunst
mit hohen Worten, und Werner
Beuse (vgl. beide MV vom 02. 09. 1953)
bezeichnete den scheidenden Musiklehrer
als „Meister der Orgel-Improvisation“.
Dunkelberg beschloss dieses Konzert
mit einer (symbolischen?) Improvisation
über „Guten Abend, gut‘ Nacht“, die vom
Publikum außerordentlich bewundert
wurde.
Gut zehn Jahre danach, Anfang Dezember
1963, hat Dunkelberg mit dem Westdeutschen
Mozart-Orchester in der Aula des
Dionysianums u. a. drei Orgelkonzerte
von Händel aufgeführt. Es war sein letzter
Auftritt in Rheine.
Weitere Veranstaltungen mit Otto Dunkelberg
als Organist
Dunkelbergs Konzerte in der Dio-Aula
erstreckten sich stilistisch von der Barockzeit
bis zur Romantik, die Improvisations-
Formen waren vielfältig: von der
Phantasie bis zur Fuge, von der Partita
bis zur Suite. Die Weite der Komponisten
ging über vierhundert Jahre mit seiner
„Vorliebe“, die er bei Johann Sebastian
Bach fand. Und bei jedem Konzert seine
vielgerühmten Improvisationen!
Sicher sind Werke von Sweelinck, Buxtehude,
Bach, Händel und Walther auf
der Aula-Orgel des Dionysianums gut
darstellbar, aber für das Spielen der Literatur
der Orgelromantik (z. B. Franck,
Guilmant, Widor und auch Reger) ist das
Instrument wegen seiner Disposition
und der begrenzten Spielhilfen weniger
geeignet. Wenn Otto Dunkelberg in
seinen Konzerten aber auch derartige
Kompositionen gewählt hat (was von
ihm neben enormem technischen Können
sehr geschicktes, teils asketisches
Registrieren erforderte), wollte er sicher
den Zuhörern auch diese Musik, die diese
damals (vor allem in Rheine) noch kaum
hörte, näherbringen.
Neben Otto Dunkelbergs Tätigkeit als
Musiklehrer war er ein exzellenter Chorund
Orchesterleiter. Der „Städtische
Musikverein Rheine“ wählte ihn am 5.
September 1949 zu seinem Dirigenten
und Chorleiter (vgl. Chronik: „75 Jahre
Städtischer Musikverein Rheine“, 1985,
S. 7). Über seine Tätigkeit als Chorleiter
schreibt die Chronik des Kirchenchors St.
Dionys (S. 4): „Unvergesslich in der Erinnerung
lebt fort bei allen Sängerinnen
und Sängern des Kirchenchores, sowie
zahllosen Kirchenbesuchern aus nah und
fern der ehemalige Domorganist aus Passau,
Otto Dunkelberg (…). Unter den
|
|
2018•120 - F A C T S:
•Abend••Anfang••August••Aula-Orgel• •Barockzeit
bis••Beurteilung••Brigitte••Brigitte
Harenbrock••Buxtehude,
Bach• •Choral••Chorleiter••Chorleiter
schreibt••Chorund
Orchesterleiter••Chronik• •César• •Dezember
1963••Dio-Aula
erstreckten••Dionysianums••Dirigenten
und• •Disposition
und••Domorganist••Dunkelberg••Dunkelberg
als••Dunkelbergs• •Erinnerung
lebt• •F-Dur••Franck
4••Franck,
Guilmant••Franck-Choral••Friedrich
Händel
3• •Georg• •Haas
Die••Harenbrock••Händel• •Improvisation••Improvisation
über••Improvisationen!
Sicher• •Improvisations-
Formen••Improvisationskunst
mit• •Jahre••Jahre
Städtischer••Johann••Josef• •Kirchenbesuchern••Kirchenchores••Kirchenchors••Komponisten
ging••Konzert• •Konzert
mit••Konzerte••Konzerten••Köln••Können
sehr• •Literatur
der• •MZ
vom••Musik••Musiklehrer
als••Musikverein• •Nacht“• •Organist
Dunkelbergs••Orgel••Orgel-Improvisation“.
Dunkelberg••Orgelkonzert• •Orgelkonzerte
von••Orgelromantik• •Partita
bis••Passacaglia••Passau,
Otto••Presse••Programm
ist• •Reger••Rezensenten••Rheine••Rheine.
Weitere••Rheine“••Romantik• •Sebastian
Bach••Sebastian
Bach
2••September••Spielen••Spielhilfen••St.
Dionys• •Suite••Sweelinck••Sängerinnen
und••Sängern• •Thema••Tätigkeit• •Unter• •Veranstaltungen• •Walther••Weggang
nach••Weite••Werke••Werner
Beuse• •Westdeutschen
Mozart-Orchester••Widor••Worten• •Zuhörern•
|
|
|
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|