•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8923] Jahrgang: [365]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"Welt“ die Erweiterung Hugo Friedrichs10
gemeint ist, dass man das ..." 2017•126 - 1 Treffer -
|
2017•126 - T E X T:
ANFANG DER HUMANISTISCHEN BILDUNG
Im Interview (v.l.) OStD Oliver Meer, StD Johannes Juling und Dr. Ingmar Winter
Frage:
Humboldts Ziel war die Erhebung der
Bildung zur Voraussetzung einer menschenwürdigen
Welt. Ist das im Dionysianum
heute noch ein Thema?
Antwort:
Meer - Wenn mit „menschenwürdiger
Welt“ die Erweiterung Hugo Friedrichs10
gemeint ist, dass man das Rechtsbewusstsein,
den Respekt vor der Würde
der Person und die Unterscheidungskraft,
was edel und was gemein ist, die
Hoffnung auf innere Ganzheit versucht
zu stärken, dann kann ich nur bejahen
und auf unser Leitmotiv des Schulprogramms
verweisen: „Unser Leitziel ist,
dass unsere Schülerinnen und Schüler
eigenständige Persönlichkeiten werden,
die ihrer Verantwortung für sich selbst
und für die Gesellschaft gerecht werden
und mit dem erfolgreichen Abschluss am
Gymnasium Dionysianum die Grundlage
für lebenslanges Lernen erlangt haben.“
Diesem Anspruch zu genügen, ist Ansporn
und fortwährender Kraftakt aller
am Schulleben Beteiligter. Hier muss
jedem klar sein, dass man dies nie final
erreichen, sondern sich täglich mit jeder
Schülergeneration neu erkämpfen muss
und manchmal auch trotz aller Mühen
scheitert.
Juling - Diese Thematik ist gerade heutzutage
wieder verschärft in das Blickfeld
der Schule gerückt. In einem ersten
Entwurf zum Schulprogramm steht die
Formulierung, dass das Gymnasium Dionysianum
„in einem fruchtbaren Spannungsverhältnis
zwischen Tradition
und Moderne, zwischen Kontinuität und
Wandel, zwischen Chance und Verpflichtung"
|
|
2017•126 - F A C T S:
•ANFANG••Abschluss••Ansporn
und••Anspruch• •BILDUNG
Im••Beteiligter••Blickfeld
der• •Chance• •Diese••Dionysianum••Dionysianum
heute••Dionysianum
„in• •Erhebung••Erweiterung• •Friedrichs10
gemeint• •Ganzheit••Gesellschaft••Grundlage
für••Gymnasium• •HUMANISTISCHEN• •Ingmar••Interview• •Johannes••Juling• •Kontinuität••Kraftakt• •Leitmotiv••Leitziel••Lernen• •Moderne••Mühen
scheitert.
Juling• •Oliver• •Person••Persönlichkeiten• •Rechtsbewusstsein,
den••Respekt• •Schule••Schulleben••Schulprogramm••Schulprogramms
verweisen• •Schüler
eigenständige••Schülerinnen••Spannungsverhältnis
zwischen• •Thema?
Antwort:
Meer••Thematik••Tradition
und• •Unterscheidungskraft,
was• •Verantwortung••Verpflichtung"••Voraussetzung• •Winter
Frage:
Humboldts••Würde
der•
|
|
|
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|