•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8923] Jahrgang: [365]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"harte Schule durchlaufen. Angefangen hat
sie 1990 an einer Schule in ..." "sie 1990 an einer Schule in Lünen. „Schlägereien,
Drogen, ..." "ein Streifenwagen vor unserer Schule“, erzählt
die Pädagogin. ..." 2018•162 - 3 Treffer -
|
2018•162 - T E X T:
Die Rheiner Lehrerin Petra Schäperklaus
hat ein Buch über Störungen
im Unterricht, und wie Lehrer darauf
reagieren können, geschrieben
„Willst du im Raum bleiben?“
Wenn Schüler den Unterricht stören: Rheiner
Lehrerin Petra Schäperklaus schreibt
Handbuch für Pädagogen
Wieder mal stört Timo den Unterricht. Völlig
aufgelöst kommt er in den Klassenraum
gerannt, ist wütend, schimpft lautstark. Die
Lehrerin nimmt ihn beiseite: Was ist los?
Timo fühlt sich ungerecht behandelt. Doch
für nähere Erörterungen ist jetzt keine Zeit.
Der Unterricht beginnt gleich. Die Lehrerin
gibt ihm einen Zettel: Timo soll aufschreiben,
was ihn so wütend macht. Später werde
man in Ruhe darüber reden.
Kevin meckert wieder rum. Er hat keinen
Bock auf das Arbeitsblatt, das da vor ihm
liegt. Das habe er doch schon 1000 Mal
gemacht, mault er und weigert sich, mitzuarbeiten.
Auch Ermahnungen fruchten
nicht. „Willst du im Raum bleiben?“ fragt
die Lehrerin. Kevin mault weiter, er muss
den Klassenraum verlassen und in einem
anderen Raum arbeiten, damit der Unterricht
störungsfrei ablaufen kann.
Regelverstöße, aggressives Verhalten oder
vergessene Hausaufgaben – wohl jeder Lehrer
kennt das. Oft bleibt es harmlos, aber
manchmal eskaliert die Situation derart, dass
Pädagogen nicht mehr weiter wissen. Doch
wie soll sich ein Lehrer verhalten, damit er die
Lage jederzeit unter Kontrolle hat? Die erfahrene
Sonderpädagogin Petra Schäperklaus
aus Rheine hat ein Buch über dieses Thema
geschrieben. „Ideenkiste für störungsfreien
Unterricht“ hat sie den 190 Seiten umfassenden
Ratgeber genannt. Die Resonanz übertrifft
bei weitem ihre Erwartungen.
Petra Schäperklaus hat 1984 am Gymnasium
Dionysianum Abitur gemacht und
anschließend auf Lehramt mit den Fächern
Deutsch und Religion studiert. Sie ist seit
28 Jahren Sonderpädagogin und hat an
verschiedenen Schulformen unterrichtet.
Seit 2005 ist sie Lehrbeauftragte an der Uni
Dortmund, wo sie regelmäßig Seminare
zum Thema Rehabilitationswissen (Sonderpädagogik)
gibt.
„Auf die Idee, ein Buch über Störungen
im Unterricht zu schreiben, hat mich eine
Studentin gebracht, die eines meiner Seminare
besucht und später ein Praktikum in
einem Verlag gemacht hatte“, erzählt Petra
Schäperklaus. Die Autorin hat selbst eine
harte Schule durchlaufen. Angefangen hat
sie 1990 an einer Schule in Lünen. „Schlägereien,
Drogen, ständiges Handygebimmel
oder Zwischenrufe im Unterricht waren
da an der Tagesordnung. Einige Schüler
waren polizeibekannt. Regelmäßig stand
ein Streifenwagen vor unserer Schule“, erzählt
die Pädagogin. Auch sie selbst sei von
|
|
2018•162 - F A C T S:
•Abitur••Angefangen••Arbeitsblatt••Autorin• •Die
Lehrerin••Doch
für••Doch
wie• •Einige••Ermahnungen••Erwartungen.
Petra••Erörterungen• •Fächern
Deutsch• •Gymnasium
Dionysianum• •Handygebimmel
oder••Hausaufgaben• •Jahren• •Kevin••Klassenraum••Klassenraum
gerannt••Kontrolle• •Lehramt••Lehrbeauftragte••Lehrer••Lehrer
kennt••Lehrerin••Lehrerin
gibt• •Lünen• •Mal
gemacht• •Petra••Petra
Schäperklaus••Praktikum••Pädagogen
Wieder••Pädagogin• •Regelmäßig••Rehabilitationswissen••Religion••Resonanz••Rheine••Rheiner• •Rheiner
Lehrerin• •Schule••Schule“••Schulformen••Schäperklaus••Schäperklaus
aus• •Schäperklaus
hat••Schüler••Schüler
waren••Seiten••Seminare
besucht••Seminare
zum• •Situation••Sonderpädagogik)
gibt.
„Auf••Sonderpädagogin••Später• •Streifenwagen••Störungen
im• •Tagesordnung••Thema••Thema
geschrieben• •Uni
Dortmund••Unterricht••Unterricht
störungsfrei• •Verhalten••Verlag••Völlig
aufgelöst• •Zeit.
Der••Zettel••Zwischenrufe•
|
|
|
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|