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"Gedanken und Fragen? Oder wird sie als
Graffiti - Objekt ..." 2017•180 - 1 Treffer -
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2017•180 - T E X T:
Nanu, Bruder Martin? Du hier im Dionysianum?
Von Gerlinde Wilmsmeier
Seit dem 31.Oktober 2016 begrüßte
Martin Luther die Besucher der Jakobi
Gemeinde in Rheine, eine der 30 Lutherfiguren,
die einen Tag zuvor am Prinzipalmarkt
in Münster aufgestellt waren
und im Rahmen einer Lichtinstallation in
Szene gesetzt wurden. Nun hat er sich auf
den Weg gemacht! Sein erster Zwischenstopp:
Das Gymnasium Dionysianum.
Seit Freitag, dem 13.Januar steht die zweieinhalb
Meter hohe schneeweiße Luther-
Figur im Forum vom Dionysianum. Sie soll
an das 500-jährige Jubiläum der Reformation
erinnern mit dem Motto:
Einfach frei - Freiheit und Vertrauen im
Münsterland!
„Freiheit“ meint in der Theologie Luthers
vor allem die Freiheit von der allgegenwärtigen
Angst, nicht zu genügen. Jeder
Mensch genießt Ansehen bei Gott, unabhängig
davon, was er ist oder hat, was er
leistet oder darstellt. Dass der Mensch
sich im Tiefsten von Gott angenommen
weiß allein aus Gottes Gnade durch Jesus
Christus, macht ihn frei, sich anderen zuzuwenden
und Verantwortung zu übernehmen.
Es macht ihn frei vom Zwang,
sich selbst Ansehen zu verschaffen oder
allein vom Leistungsdruck definieren zu
lassen, frei von der Furcht, zu versagen.
Wie ist es aber 500 Jahre später um diese
Freiheit bestellt? Wieviel Vertrauen bringen
die Menschen heute noch auf – in
Kirche, Politik, Mitmenschen oder in ihre
Familie?
„Aus diesem Grund wollen wir bewusst
die Figur Luthers in den öffentlichen
Raum der Schule stellen. Sie soll alle
Schüler und Lehrer, unabhängig von Kirchenzugehörigkeit,
Konfession oder Herkunft,
zu Gesprächen und Diskussionen
anregen und zur Auseinandersetzung mit
dem Leben und Wirken des Reformators
und seiner Botschaft führen. Aber auch
die Konfrontation mit seinen negativen
Seiten ist gewollt und gehört dazu,“ so
das Anliegen von Gerlinde Wilmsmeier,
Pastorin und Lehrerin am Dionysianum.
Und nicht nur das! Luther soll auch als
Projektions- und Aktionsfläche verstanden
werden.
Bei ihrer Ankunft ist die Statue noch von
makellosem Weiß. Doch wie sie am Ende
aussehen würde, das ist war absolut offen.
Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen
hatten die Freiheit, an der
Figur tätig zu werden, sich mit ihr auseinanderzusetzen
- egal in welcher Form.
Wird sie angezogen, dient sie als Schreibfläche
für kurze Botschaften, Sprüche,
Gedanken und Fragen? Oder wird sie als
Graffiti - Objekt benutzt?
Das jeweilige Handeln unterlag keiner
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2017•180 - F A C T S:
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