•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8923] Jahrgang: [365]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"Festrede der Abiturientia 2017 von Maxim
Schmidt
Wir haben heute ..." "Wenn sich unser Abitur mit einer schönen
Blume vergleichen lässt, ..." 2018•037 - 2 Treffer -
|
2018•037 - T E X T:
Festrede der Abiturientia 2017 von Maxim
Schmidt
Wir haben heute zwar nicht die bequemsten
Fußbedeckungen an, dennoch würden
viele gerne in unseren Schuhen stecken.
Doch wie kam es dazu?
Anfang einer langen Reise
Wenn sich unser Abitur mit einer schönen
Blume vergleichen lässt, die sich
durch eine dicke Betonschicht bohren
musste, dann beschreibe ich es doch lieber
anhand einer Seereise.
Vor 12 Jahren segelten wir los, in uns unbekannte
Gewässer, kopfüber in ein rastloses
Abenteuer.
Auch wenn unser Schiff nicht immer den
besten Captain hatte, segelten wir weiter
Richtung Ziel.
Auch wenn mal der Wind aus den Segeln
war, konnte man sich immer noch treiben
lassen.
Über eine Klausurwelle nach der anderen.
Egal wie gefährlich diese Wellen auch
sein mochten, Sie gaben uns stets Anreize
unser Schiff zu verbessern.
Auch wenn auf dieser Seefahrt vielleicht
etwas viel getrunken wurde. Ertrunken
ist dennoch keiner.
Jedoch verloren wir einige Kameraden.
Vielleicht weil ihr Schiff ein Leck hatte,
weil sie in die falsche Richtung trieben.
Oder sie bemerkten zu spät, dass Backbord
nicht das Schiffsdeck zum Backen ist.
Nun.. was haben wir auf dieser Reise gelernt
?
Wir haben gelernt, dass in diesem Universum
alles relativ zueinander ist.
Das erkennt man auch daran, dass der
rechnerische Nachweis den meisten relativ
egal ist.
Wir lernten, wie Neuronen funktionieren,
wie sie Ionen transportieren. Wir lernten,
dass Wellen interferieren. Mussten
Gedichte interpretieren, Funktionen analysieren,
Vorgehensweisen konzipieren.
Wir untersuchten Divergenzen und Analogien.
Hmm ja, wir konnten`s verschmerzen,
und unsere Schlussfolgerung ziehen.
Wir lernten Sprachen, lasen Dramen von
Büchner und Goethe. Sie schmücken unsere
Regale in Fülle. Untersuchten Inertialsysteme,
lösten Differenzialprobleme.
Sprachen über internationale Phänomene.
Doch wohin mit all diesem Wissen und
|
|
2018•037 - F A C T S:
•Abitur••Abiturientia••Analogien.
Hmm••Anreize
unser• •Backbord
nicht••Backen••Betonschicht• •Captain• •Differenzialprobleme.
Sprachen••Divergenzen••Dramen• •Ertrunken
ist• •Festrede••Funktionen••Fülle• •Goethe• •Inertialsysteme,
lösten••Ionen• •Jahren• •Kameraden.
Vielleicht••Klausurwelle• •Maxim
Schmidt
Wir••Mussten
Gedichte• •Nachweis••Neuronen• •Phänomene.
Doch• •Reise••Reise
Wenn••Richtung• •Schiff••Schiffsdeck••Schlussfolgerung••Schuhen••Seefahrt••Seereise.
Vor• •Segeln
war••Sprachen• •Universum
alles••Untersuchten• •Wellen••Wissen• •Ziel.
Auch•
|
|
|
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|