2015•051 - T E X T:
ungekürzt erteilen zu können, Lehrerwechsel
in verschiedenen Gruppen durchführen
mussten, um Kapazitäten für Biologie frei
zu machen.
Der Unterricht wurde in 2014/15 praktisch
ungekürzt erteilt, wobei das Kollegium
des Dionysianums zum Februar
2015 insgesamt noch einen Berg von fast
3800 (4300) Überstunden und zurück
zu gebenden Altersermäßigungen usf.
„vor sich her schiebt“. Wir werden dennoch
über 500 Überstunden im Schuljahr
2014/15 abbauen, so dass alle Kolleginnen
und Kollegen ohne Überstunden in
Pension gehen können. Fast 2000 Überstunden
verteilen sich auf nur 10 unserer
55 Kolleginnen und Kollegen, wir sind
also schon relativ weit mit dem Abbau in
der Breite des Kollegiums, so dass wir diesen
hoffentlich 2018 erreicht haben. Dies
hängt gerade auch mit der Alterstruktur
des Kollegiums zusammen: Zwar haben
wir 102% Stellenbesatz (Feb. 2015),
doch müssen wir selbst fast 6% Altersermäßigung
den Kollegen gutschreiben, so
dass schon ohne Abbau der Überstunden
effektiv in der Summe nur 96% für den
Unterricht zur Verfügung stehen. Gerade
in Vertretungssituationen bei längeren
Erkrankungen kann die Situation fachabhängig
sehr angespannt sein.
Insgesamt bessert sich aber unsere Personalsituation,
so dass wir zum zweiten
Halbjahr z.B. die große Französischgruppe
in der Stufe 8 teilen konnten. Gleiches
gilt teils für kR in der Stufe 8. Auch
richten wir Forderprofilfächer in Musik
(Chor und Orchester), Robotik, Geschichte
und Mathematik für die Stufe 7 bis 9
im zweiten Halbjahr ein und führen die
bewährten und erfolgreichen Komm-Mit-
Angebote oder z.B. das Forder-Projekt
Experten AG in der Erprobungsstufe fort.
Weiterhin wird eine weitere Kraft für
LRS-Kurse eingeteilt und Englisch-Fördern
neben einer „Fun with English“-AG
für die Erprobungsstufe eingerichtet.
Auch gehört zur günstigeren Gesamtsituation,
dass auf „Kosten“ des Dionysianums,
d.h. ohne Stellenausgleich, in
den letzten zwei Jahren Kolleginnen und
Kollegen durch Zertifikatskurse die Lehrbefähigung
für Chemie (SI), Informatik
(SII), Literatur (SII) und Praktische Philosophie
(SI) erworben haben bzw. gerade
erwerben, so dass Personalengpässe
abgebaut werden und der Unterricht in
diesen Fächern auch weiterhin ohne Kürzungen
sichergestellt ist!
Dies sind nur Personalzahlen! Um das
vergangene Jahr in seiner Gänze einzuordnen,
muss man auf die Aktivitäten
und Geschehnisse schauen: Das Schuljahr
2014-15 war ein anstrengendes,
sehr kurzes und daher arbeitsreiches,
aber auch innovatives Schuljahr: So haben
wir zum Schulhalbjahr das Experten-
Forder Projekt für die Erprobungsstufe
weiter erprobt: Nach Abschluss eines
Lernvertrags dürfen Kinder, betreut und
gefördert durch zwei Kolleginnen, an
selbst gewählten Projekten während des
regulären Schulunterrichts arbeiten. D.h.
aber auch, dass die Schülerinnen oder
Schüler z.B. eine Stunde in Mathematik
selbstständig nacharbeiten müssen, da
die Experten-Projekt-Stunden im Vormittag
liegen. Abgeschlossen wird das Projekt
mit einer Arbeit und einem Vortrag
vor der Schulöffentlichkeit. Wir hoffen,
so leistungsstarken Schülerinnen und
Schüler einen zusätzlichen Anreiz zu geben,
sich zu messen, etwas zu wagen. Im
ersten Durchgang haben vier Kinder sich
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