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"Bestimmung des Raumes wird durch den
Schüler bestimmt. Wir können ..." "Schüler bestimmt. Wir können nur Qualitäten
definieren, die die ..." "... wird der Ort dann endgültig bestimmt.
Wenn wir das ..." 2019•053 - 3 Treffer -
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2019•053 - T E X T:
vereint und der Boden als warmes erdendes
Element wahrgenommen. Das Tageslicht
fällt zu einem hohen Anteil über die
vertikalen Außenlamellen indirekt in den
Raum, das verbleibende direkte Licht
kann über transluzente, helle Vorhänge
gemildert werden. Das Kunstlicht ist über
lineare Leuchten in einer durchgängigen,
nivellierenden Höhe verortet. An der
Fassade, da wo der Raum am niedrigsten
ausformuliert ist, wird die natürliche
Lichtausbeute am effektivsten sein. In der
Raummitte, da wo das Raumvolumen maximiert
ist, ist das natürliche Licht diffus.
Es entstehen so unterschiedliche Raumzonen
mit unterschiedlichen Möglichkeiten
in einem Raum ohne Eigenschaften. Die
Bestimmung des Raumes wird durch den
Schüler bestimmt. Wir können nur Qualitäten
definieren, die die Möglichkeiten
des Miteinander im selbständigen Lernen
erzeugen.
Wir können als Architekten ein Angebot
für den Benutzer entwickeln, durch sein
Handeln wird der Ort dann endgültig bestimmt.
Wenn wir das Selbstlernzentrum
in seiner Struktur und Form im Handeln
der Schüler zwischen Franke und Kleihues
verankert wissen, haben wir unsere
Aufgabe erfüllt.
Der dargestellte Planstand der Textanlagen
entspricht dem Entwurfsstand.
Christoph Achterkamp Architekt BDA
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2019•053 - F A C T S:
•Angebot
für••Anteil••Architekt••Architekten••Außenlamellen• •Benutzer••Boden• •Die
Bestimmung• •Eigenschaften••Entwurfsstand.
Christoph• •Franke• •Handeln
der••Höhe• •Kleihues
verankert••Kunstlicht• •Lernen
erzeugen.
Wir••Leuchten••Licht••Licht
kann• •Miteinander••Möglichkeiten
des••Möglichkeiten
in• •Planstand• •Qualitäten
definieren• •Raumes••Raumvolumen••Raumzonen
mit• •Schüler••Selbstlernzentrum
in••Struktur• •Tageslicht
fällt••Textanlagen
entspricht• •Vorhänge
gemildert•
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