•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8923] Jahrgang: [365]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"Im Juli 2019 haben Schülerinnen und
Schüler der Oberstufe des ..." "Schüler und Schülerinnen der gymnasialen
Oberstufe, die Interesse ..." "Spiel wird Gruppen von Schülerinnen
und Schülern, die miteinander ..." 2019•073 - 3 Treffer -
|
2019•073 - T E X T:
Management Information Game
Im Juli 2019 haben Schülerinnen und
Schüler der Oberstufe des Gymnasium
Dionysianum an dem Management Information
Game (MIG) des Bildungswerks
der Niedersächsischen Wirtschaft
gGmbH unterstützt durch den Wirtschaftsclub
Nord Westfalen e. V. und realisiert
durch die apetito AG teilgenommen.
Angestoßen wurde die Teilnahme des
Gymnasium Dionysianum in Gesprächen
mit Herrn Jörg Hartmann von Hartmann
& Associates GmbH aus Rheine, der sich
auch als Vortragender einbrachte.
Zielgruppe:
Schüler und Schülerinnen der gymnasialen
Oberstufe, die Interesse an wirtschaftlichen
Zusammenhängen haben
und die verschiedenen Tätigkeitsfelder
in Unternehmen kennenlernen möchten.
Durch die Einblicke in die Arbeitswelt
des gastgebenden Unternehmens und
durch die Kontakte mit den beteiligten
Unternehmensvertretern ermöglichen
MIGs berufliche Orientierung.
Seminarziel:
Ziel dieses Seminars ist es, die Teilnehmer
mit den vielfältigen und zum Teil
komplexen Wechsel-wirkungen zwischen
Einzelunternehmen und Gesamtwirtschaft
vertraut zu machen:
• WiepasstsicheinEinzelunternehmenunterschiedlichen
gesamtwirtschaftlichen
Situationen an?
• Welche Aktionsparameter stehen den
Unternehmen dafür zur Verfügung?
• Wie reagieren die Marktpartner (Wettbewerber,
Verbraucher) auf getroffene
Unternehmensentscheidungen?
• Welche gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen
sind von einzelnen Unternehmens-
entscheidungen zu erwarten?
• Wie kommen Teams zu Erfolgen und
lösen auftretende Konflikte?
Die Erarbeitung dieser Zusammenhänge
setzt ein bestimmtes volks- und betriebswirtschaftliches
Grundwissen voraus.
Auch die Vermittlung dieses Grundwissens
ist Ziel des Seminars. Grundsätzlich
werden keine Vorkenntnisse erwartet.
Seminarbeschreibung:
Grundlage dieses fünftägigen Seminars
ist das am „Lehr- und Entwicklungszentrum
für quantitative Verfahren und
Unternehmensplanspiele“ der Fachhochschule
Bochum entwickelte Wirtschaftsplanspiel
BO-Cash®. In diesem
Spiel wird Gruppen von Schülerinnen
und Schülern, die miteinander konkurrierende
Unternehmen darstellen, die
Aufgabe gestellt, eine jeweils unternehmensspezifische
Zielsetzung zu formulieren
und diese in entsprechende Planungen
und Entscheidungen umzusetzen.
Dieser beziehen sich z.B. auf Art und Umfang
der Produktion, auf Forschungsaufwendungen,
auf Investitionen und deren
Finanzierung durch Eigen- oder Fremdmittel,
auf Anpassung der Kapazitäten
an veränderte Nachfragesituationen und
nicht zuletzt auf die Vertriebsstrukturen
und Verkaufspreise. Auch Anzahl, Qualifikation
und Entgelt der Beschäftigten
sowie die Höhe der Sozialinvestitionen
spielen eine Rolle.
Die Entscheidungen der Spielgruppen
werden im Anschluss an jede Spielrunde
(Quartal) durch die Simulation ausgewertet.
Die Ergebnisse werden den Unternehmen
in verschiedenen Einzelberichten
|
|
2019•073 - F A C T S:
•Aktionsparameter••Anpassung••Anschluss••Anzahl••Arbeitswelt
des••Associates• •Auswirkungen
sind• •Beschäftigten
sowie••Bildungswerks
der• •Dionysianum• •Eigen-••Einblicke••Einzelberichten••Entgelt••Entscheidungen• •Entwicklungszentrum
für••Erarbeitung••Erfolgen••Ergebnisse• •Fachhochschule
Bochum••Forschungsaufwendungen,
auf••Fremdmittel,
auf• •Game
Im••Gesamtwirtschaft
vertraut••Gesprächen
mit• •Grundsätzlich
werden••Grundwissens
ist••Gruppen••Gymnasium
Dionysianum• •Hartmann••Hartmann
&••Herrn••Höhe• •Information••Information
Game••Interesse••Investitionen• •Jörg• •Kapazitäten
an••Konflikte?
Die••Kontakte• •Management••Marktpartner• •Nachfragesituationen••Niedersächsischen• •Oberstufe••Orientierung.
Seminarziel:
Ziel• •Planungen
und••Produktion• •Qualifikation
und• •Rheine••Rolle.
Die• •Schülerinnen••Schülerinnen
und••Schülern••Seminars••Seminars
ist••Simulation• •Sozialinvestitionen
spielen••Spielgruppen
werden••Spielrunde
(Quartal• •Teams••Teil
komplexen••Teilnahme••Teilnehmer
mit••Tätigkeitsfelder
in• •Umfang
der••Unternehmen••Unternehmen
in••Unternehmens• •Unternehmens-
entscheidungen• •Verfahren••Verfügung?
•••Verkaufspreise••Vermittlung• •Vertriebsstrukturen
und••Vorkenntnisse••Vortragender• •Wechsel-wirkungen••Welche••Westfalen••Wettbewerber,
Verbraucher• •WiepasstsicheinEinzelunternehmenunterschiedlichen
gesamtwirtschaftlichen
Situationen••Wirtschaft
gGmbH••Wirtschaftsclub
Nord• •Wirtschaftsplanspiel
BO-Cash®• •Zusammenhänge
setzt•
|
|
|
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|