•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8923] Jahrgang: [365]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"mer de MINT-Schule. Also, wat is en MINTSchule?
Da stelle mehr uns ..." "... Also, wat is en MINTSchule?
Da stelle mehr uns janz dumm.
Und da ..." "Und da sage mer so: En MINT-Schule,
dat is en Bildungsstätte, da ..." "... ohne diese Einrichtung MINTSchule
ausgekommen. Also, wat en ..." "ausgekommen. Also, wat en MINTSchule
is und wat MINT-Lehrer so ..." 2019•008 - 5 Treffer -
|
2019•008 - T E X T:
Zum Inhalt
Wo simmer denn dran? Aha, heute krieje
mer de MINT-Schule. Also, wat is en MINTSchule?
Da stelle mehr uns janz dumm.
Und da sage mer so: En MINT-Schule,
dat is en Bildungsstätte, da sind die alten
Griechen, anerkannt humanistisch
gebildete Leute, und die Schööler der OIa
der frühen sechziger Jahre am humanistischen
Gymnasium Dionysianum, wenn
auch nicht immer so anerkannt gebildet,
gänzlich ohne diese Einrichtung MINTSchule
ausgekommen. Also, wat en MINTSchule
is und wat MINT-Lehrer so machen,
dat krieje mer später. Später heißt,
auf einigen der vielen folgenden Seiten in
diesem Nachrichtenblatt.
Unser Dio strahlt ja nun auch noch an einigen
Stellen ganz und gar den Charme der
Feuerzangenbowle aus. Aber nicht nur
der Lehrstoff und die inhaltliche Schwerpunktsetzung
sind im Lauf der Jahrzehnte
einem erheblichen Wandel unterlegen.
Der Beitrag des durchführenden Architekten
Christoph Achterkamp zur Gestaltung
des Selbstlernzentrums greift nicht
nur die baulichen Veränderungen auf,
sondern schildert höchst einfühlsam die
Bezüge zu den bestehenden Baukörpern
und deren Entstehungsgeschichte unter
dem Aspekt eigenständigen Lernens.
Überhaupt prägen geschichtsträchtig belastete
Überlegungen und Ausführungen
manch einen der Beiträge. So liefert ein
Zeitzeugenprojekt mit Alt-Dionysianern
Einblicke in das Leben von damals 11- bis
13-Jährigen, die sehr anschaulich vor Augen
führen, welche gefährlichen Auswirkungen
Ideologien wie der Nationalsozialismus
mit sich bringen können. Einer der
Zeitzeugen: „Wir haben das Fragile der
äußeren Werte erfahren und dafür sind
wir dankbar.“
In diesem Zusammenhang wird auch
noch einmal an ein drei Jahre währendes
Projekt aus dem Jahr 2004 erinnert, das
in der Aufarbeitung des Bildprogramms
des Jahres 1909 die Vereinnahmung der
Geschichte im Interesse des damals herrschenden
Nationalsozialismus zeigt. Die
seinerzeitige Ausstellung „Wanderer,
kommst du nach Spa…“ veranschaulicht
sozusagen im Kontrapunkt zur Idee des
Selbstlernzentrums ein tieferes Verständnis
für die Entstehungszeit des alten
Schulgebäudes.
Dr. Ingmar Winter ist Beleg dafür, dass
aktive Mitgliedschaft beim VAD nicht darauf
beruht, an dieser Lehranstalt sein
Abitur abgelegt zu haben. Seine Betrachtung
und dezidierte Durchleuchtung der
Aufsatzthemen am Dio der Zeit von 1933
bis 1942 unter dem Aspekt der „Hinführung
zur nationalsozialistischen Reife“
sollte genügend Grund und Anlass geben,
manche heute lautstark formulierten politischen
Kundgebungen kritisch zu hinterfragen.
Umso erfreulicher fügen sich die Berichte
der Stipendiaten der VAD-Stiftung ein. So
referierte beim letztjährigen Farbenfest
Marie-Claire Wunderatsch über „Interkulturelle
Begegnungen: Wie ein Studium
zwischen Kulturen vermitteln kann“. Marie
Drobietz führt uns das Ziel des Projektes
„Institute for Indian mother and child“
vor Augen, Menschen, die unterhalb der
Armutsgrenze leben, eine medizinische
Grundversorgung zu bieten und Sebastian
Freier berichtet von seinem Erasmusaufenthalt
in Rom.
|
|
2019•008 - F A C T S:
•Achterkamp••Alt-Dionysianern
Einblicke••Anlass••Architekten
Christoph••Aspekt• •Aufarbeitung••Augen••Augen
führen••Ausführungen
manch••Ausstellung• •Auswirkungen
Ideologien• •Baukörpern
und••Beitrag••Beiträge••Beleg••Berichte
der••Betrachtung
und• •Bildprogramms
des••Bildungsstätte• •Charme• •Die
seinerzeitige••Dionysianum••Durchleuchtung• •Einer••Einrichtung••Entstehungsgeschichte••Entstehungszeit• •Erasmusaufenthalt
in• •Farbenfest
Marie-Claire••Fragile• •Gestaltung
des••Grund• •Indian••Ingmar••Inhalt
Wo••Interesse• •Jahre••Jahres••Jahrzehnte
einem• •Kontrapunkt••Kulturen• •Leben••Lehranstalt••Lehrstoff••Lernens.
Überhaupt••Leute• •MINT-Lehrer••MINT-Schule••MINT-Schule,
dat••MINTSchule
ausgekommen• •MINTSchule
is••MINTSchule?
Da••Marie
Drobietz••Menschen••Mitgliedschaft• •Nachrichtenblatt.
Unser••Nationalsozialismus
mit• •OIa
der• •Projektes
„Institute• •Reife“
sollte• •Schwerpunktsetzung
sind••Schööler••Sebastian
Freier••Seine••Seiten••Selbstlernzentrums• •So
referierte••Spa…“••Später••Stipendiaten••Studium
zwischen• •VAD-Stiftung••Vereinnahmung••Verständnis
für••Veränderungen• •Wandel••Werte••Winter••Wunderatsch• •Zusammenhang•
|
|
|
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|