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"Abbildung: Skizzenhafte Darstellung der Entwicklung von Kontaktnähe ..." 2009•088 - 1 Treffer -
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2009•088 - T E X T:
bei ihrem Examen die höchste Bindungsintensität zur Hochschule und zum Alumni-Netzwerk aufgebaut haben. Aufgrund anderer beruflicher, gesellschaftlicher und familiärer Verhältnisse nimmt die Bindung - vor allem bei nicht registrierten Absolventen - wieder sehr stark ab. Erst ab einem gewissen Alter, besonders wenn die eigenen Kinder ihr Studium beginnen, erinnern sich Alumni wieder öfter und lieber an ihre alte Studienzeit zurück. Es entsteht eine verstärkte Bindung auf nostalgischer, emotionaler Basis, die durch die Alumni-Organisation genutzt werden sollte. Vor allem im Hinblick auf den häufig vermögenden und gesellschaftlich anerkannten Status der Alumni dieser Phase.
Kontaktnähe und Bindung sind eng miteinander verknüpft. Besonders in den Phasen Prä-Alumni und Jung-Alumni, bei dem beide Kurven zusammenfallen und ihre höchste Ausprägung haben, ergibt sich für das Alumni-Management das größte Potential, Mitglieder für das Alumni-Netzwerk zu gewinnen. In der Phase Senior-Alumni muss das Alumni-Management viel leisten, um die Lücke zwischen fehlender Kontaktnabe und Bindung zu schließen und so das Potential dieser Alumni für sich zu nutzen. Die Phasen der Junior-Alumni und Midlife-Alumni, die sich durch eine "Bindungs- und Kontaktdelle" in der Abbildung darstellen, sind am kritischsten für die Alumni-Arbeit zu sehen. Hier liegt weder eine ausgeprägte Bindung zur Alumni-Organisation vor, noch ist eine gute Kontaktnähe gegeben - und das über einen relativ langen Zeitraum. Daher gilt es in dieser Phase, einen Kontakt auf niedrigem Niveau zu kultivieren, um später hierauf aufbauen zu können.
Vom "Friendraising" zum "Fundraising"
Das beschriebene Phasenmodell zeigt. dass Alumni entsprechend ihrer Lebensphase angesprochen werden müssen. Nur wenn es gelingt, über viele Jahre in den ersten Phasen ein "Friendraising" zu betreiben, werden die Alumni in ihren späteren Lebensphasen signifikant zum Erfolg der jeweiligen Hochschule, etwa im Sinne des "Fundraising", beitragen. Um die Früchte der Arbeit "amerikanischen Verhältnissen" entsprechend ernten zu können, sind in Deutschland jedoch noch langjährige lnvestitionen in professionelles Alumni Management notwendig.
Abbildung: Skizzenhafte Darstellung der Entwicklung von Kontaktnähe und Bildungsintensität von Alumni
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2009•088 - F A C T S:
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