•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8923] Jahrgang: [365]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"Öffentlichkeit als Forum der
gesellschaftlichen Diskussion
über ..." 2017•092 - 1 Treffer -
|
2017•092 - T E X T:
Über respektvollen Umgang miteinander
Suche nach Luthers Spuren geht weiter: Dionysianer im Museum Religio in Telgte
Das 500-jährige Reformationsjubiläum
gibt Anlass,
zentralen Themen wie
Integration und Toleranz,
aber auch Krieg und Konflikten
aus aktuellen und historischen
Perspektiven nachzuspüren.
So fuhren 49 Oberstufenschülerinnen
und Schüler
aus den evangelischen und
katholischen Religionskursen
EF und Q1 des Dionysianum
nach Telgte ins Museum Religio,
um sich mit der aktuellen
Ausstellung „Gott3 – Juden,
Christen und Muslime
in ihrer Begegnung von Luther
bis heute“ auseinanderzusetzen.
In einer Videoinstallation
zum Auftakt sprechen drei
junge Frauen – eine Christin,
eine Jüdin und eine Muslima
– über ihr Verhältnis zur Religion.
Historischer Anker der
Ausstellung sind die viel diskutierten
Schriften Luthers
zu Juden und Türken, die in
ihrem Zeitkontext kritisch
hinterfragt werden. Den Beziehungen
zwischen den Religionen
spürt die Ausstellung
mit übergeordneten
Statements nach. „Teilen“ befasst
sich mit den gemeinsamen
Grundlagen, „Streiten“
mit den Uneinigkeiten; „Stereotypisieren“
greift Vorurteile
auf, „Tolerieren“ den gegenseitigen
Respekt. Themenräume
illustrieren zentrale
Fragen des Mit- und Gegeneinanders:
Neigen alle
Religionen zu Gewalt? Kann
Gott beleidigt werden? Kann
jede Religion reformiert werden?
Separate Materialien für
die Schülerinnen und Schüler
ermöglichten es ihnen,
selbstständig in der Ausstellung
zu 27 verschiedenen
Objekten und Themen in
Partnerarbeit zu arbeiten
und diese Ergebnisse als
Gruppenpuzzle zusammenzutragen.
Berücksichtigt wurde auch
die Bedeutung der medialen
Öffentlichkeit als Forum der
gesellschaftlichen Diskussion
über Religion; so wurde eine
Reihe aktueller Beispiele aufgegriffen:
vom Burkini über
Meinungsfreiheitsprozesse
und der Frage, ob ein Muslim
Schützenkönig sein darf, bis
hin zur wirtschaftlichen Bedeutung
von koscheren und
Halal-Lebensmitteln, der sich
die Nahrungsmittelkonzerne
angenommen haben.
Die Nachdenklichkeit der
Schüler am Ende und die
mehrfach geäußerte Bemerkung,
„da gab es noch so viel
mehr zu erfahren, eigentlich
hätten wir noch viel länger
da sein müssen“ lässt vermuten,
dass zumindest der
Wunsch und Ziel mit diesem
Angebot die Dio-Schüler für
einen respektvollen Umgang
miteinander zu sensibilisieren,
gelungen sein dürfte.
MV vom 10.05.17
|
|
2017•092 - F A C T S:
•Anker••Anlass,
zentralen••Auftakt••Ausstellung
mit••Ausstellung
zu• •Bedeutung••Bedeutung
von••Begegnung••Beispiele••Bemerkung,
„da• •Beziehungen
zwischen••Burkini• •Christin,
eine• •Dio-Schüler••Dionysianer••Dionysianum
nach••Diskussion
über• •Ergebnisse• •Forum••Frage••Frauen• •Gegeneinanders:
Neigen••Gewalt?• •Juden••Juden,
Christen••Jüdin• •Kann
Gott••Kann
jede••Konflikten
aus••Krieg• •Luther
bis••Luthers••Luthers
zu• •Materialien••Museum••Muslim
Schützenkönig••Muslima
–••Muslime
in• •Nachdenklichkeit••Nahrungsmittelkonzerne
angenommen• •Oberstufenschülerinnen
und• •Reformationsjubiläum
gibt••Religio••Religio,
um••Religion••Religion.
Historischer••Religion;• •Religionen
spürt••Religionskursen
EF• •Schüler
aus••Schüler
ermöglichten••Schülerinnen••Spuren• •Telgte••Telgte
Das••Themen••Themenräume
illustrieren••Toleranz,
aber• •Türken• •Umgang••Umgang
miteinander••Uneinigkeiten;• •Verhältnis••Videoinstallation
zum••Vorurteile
auf• •Zeitkontext•
|
|
|
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|