2019•095 - T E X T:
b) als Weltpolitik, aber nicht als Zeitgeschichte, sondern als historische Beurteilung
(„Vergleich zwischen dem peloponnesischen und dem dreißigjährigen Kriege“, OIIrg)
9. Geschichte/Technik/Sport werden zur Kategorie „Geschichte“ zusammengefasst,
obwohl sich die Kategorie Geschichte zur Kategorie 8 (scheinbar) verdoppelt. Der
Grund liegt darin, dass es in diesem Punkt um die deutsche Geschichte geht, die mit
der Technik und dem Sport (Schulsport und z. B. Olympia 1936 u.a.) als Besonderheit
gekoppelt ist. Unterthemen:
a) Technik („100 Jahre Eisenbahn! Die geschichtliche und sozialistische Bedeutung
der deutschen Reichseisenbahn. (Nach der Rede des Führers in Nürnberg)“, UIg);
b) deutsche Geschichte („Der Bauernaufstand, die Grundlage des Staates“, UIIg);
c) nationaler Sport („Olympia 1936“, OIIg; „Die Winterolympiade 1936“, UIIg)
d) und Sonstiges, das aber keine Bedeutung hat und nicht einzuordnen ist
2. Instruktion
Eine tabellarische Übersicht des Jahrgangs 1933/34, die in der oberen Zeile die Kategorien,
in der unteren die Anzahl der vorgeschriebenen Aufsatzthemen nennt:
1933/34:
Krieg Literatur Jugend Alltag Philosophie
Staatsmänner
Erziehung
Politik Geschichte/
Sonst.
a) 1
b) 1
a) 12
b) 2
c) 17
d) 6
a) 1
b) -
c) 1
a) 8
b) 7
4 a) -
b) -
a) 4
b) 3
c) 3
a) 1
b) -
a) 10
b) 17
c) -
d) 18
ges. 2 ges. 37 ges. 2 ges. 15 ges. 4 ges. - ges. 10 ges. 1 ges. 45
Insgesamt wurden 120 Klassenarbeiten im Schuljahr 1933/34 geschrieben, das sind
15 Arbeiten in jeder Klasse der Oberstufe, die sich aus den gymnasialen Klassen OIg1
+ 2, OIIg und UIIg und den realgymnasialen Klassen OIrg, UIrg, OIIrg und UIIrg zusammensetzt.
Dass in der oberen Tabelle nur 118 Aufsatzthemen auftauchen, erklärt sich
daraus, dass zwei Themen keiner der angegebenen Kategorien zuzuordnen waren.
Die Aufsatzthemen dieses Jahrgangs und die der folgenden werden mit den Augen des
historischen Statistikers betrachtet und kommentiert, d. h. sie werden von den Maxima-
bzw. den Minima-Werten ausgehen, sodass für den Leser eine Vergleichbarkeit
und damit eine politische Entwicklung in ihrem Einfluss auf die schulische Erziehung
hergestellt ist.
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